Global denken • Lokal handeln

Büffelverein Scheeßel e.V.

Informationen über den Büffelverein

Glauben Sie nicht? Dann haben Sie uns gerade noch gefehlt! Als neues Mitglied in unserem „Büffelverein“! Denn Sie wollen überzeugt und nicht überredet werden! Bereit?

Also los:
Zunächst einmal sind „Böden“ bedeutsame Kohlenstoffspeicher. Klar, werden Sie jetzt sagen – aber doch nur Moorböden, die reich an „organischer Substanz“, also Torf sind.

Falsch! Fast alle Böden speichern Kohlenstoff – und damit auch Kohlendioxid (CO2). Und das ist eines der wirksamsten Treibhausgase. Hierfür ist der Humusgehalt des jeweiligen Bodens verantwortlich. Reiner Sand enthält fast keinen Humus und hat damit auch fast keinen CO2‐Speicher. Torf hingegen besteht fast nur aus „Humus“ und speichert so eine ganze Menge CO2. Aber nur, solange er nass ist. Vor allem also in nicht entwässerten Mooren. Und wo gibt’s die heutzutage noch?
Stacks Image 577
Stacks Image 602
Aber auch in anderen Böden gibt es Humus. Sogar in Äckern. Hier aber weniger als in Wäldern oder in Grünland! Grünland leistet weltweit sogar einen besonders wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – sagt zum Beispiel das von‐Thünen‐Institut oder das Umwelt‐Bundesamt. Auch in Scheeßel… und hier vor allem an der Wümme.

Damit sind wir auch schon beim Naturschutz. Das Insektensterben zum Beispiel ist zu einem alltäglichen Thema in Presse und Medien geworden. Bestäuber‐Krise bei Kulturpflanzen und Vogelsterben, weil diese zu wenig für die Jungenaufzucht finden, sind da nur die gängigsten Schlagworte. In Mitteleuropa aber sind die insektenreichsten Lebensräume: Grünländer! Vor allem solche, die außer Futtergräsern auch noch ein paar Wildkräuter beherbergen. Sogenannte artenreiche Grünländer, wie die Ökologen sagen.
Und was haben Büffel damit zu tun? Ganz einfach! Büffel können nicht schwitzen. Sie gehen deshalb im Sommer zum Abkühlen gern mal ein Schlammbad nehmen… oder gleich ganz ins Wasser. Und wenn keines da ist? Nun, da „buddeln“ sie sich ihr eigenes Schlammloch. Suhlen nennt man das.

Dabei entstehen kleine oder größere „Mulden“, die zeitweise mit Wasser gefüllt sind. Und diese „Kleingewässer“ finden Libellen, Eintagsfliegen, aber auch Frösche und Molche großartig. Und legen hier ihre Eier ab. Nicht nur das kräuterreiche Grünland der Umgebung ist also gut für Insekten, sondern auch diese Büffelsuhlen. Und wegen dieser tümpelreichen „Mosaik‐Landschaften“ kommen viele Vögel, Fledermäuse, Igel und andere hierher. Auch sehr seltene. Wie gesagt: Klimaschutz IST Naturschutz!

Neugierig geworden? Sprechen Sie uns an! Oder werden Sie gleich Mitglied! Anmeldeformulare gibt’s hier!
Stacks Image 606
Stacks Image 646